Chronik der Gespannfreunde-Hellweg-Rad-Dran   

Es geschah im März des Jahres 1988 als sich drei Gespannfahrer zusammenfanden um den Grundstein für unseren offenen Stammtisch zu legen. Harry Visscher, Klaus Berger, und Eugen Michel waren die Gründer. In den Ersten Jahren wurde der wöchentliche Stammtisch noch reihum bei den einzelnen Mitgliedern Zuhause durchgeführt doch schon in den nächsten Jahren erhöhte sich die Mitgliederzahl um ein vielfaches, so das die Wohnzimmer Zuhause nicht mehr genug Platz boten. Im Jahre 1989 konnten wir dann auf dem alten Bauernhof „Potthof“ in Westönnen  ca. 100 qm ehemalige Stallgebäude anmieten wo wir natürlich erst einmal sehr viel Zeit und Geld investieren mussten um daraus ein Clubheim zu machen. Zu den ersten Mietern und Mithelfern des Umbaus gehörten damals Eugen Michel, Harry Visscher, Klaus Müller,  Hans-Günther Bierögel, Manfred Mohr und Walter Januschewsky. Einige Zeit später kamen schon Ulrich Overfeld, Frank Bensch, Helmut Krettek, Dieter Linke, Manfred Scharfenstein,  Ingo Linke und Eberhard Martin hinzu. Der Clubraum befand sich damals in der kleinen Ecke kurz vor der Treppe die nach oben führt und war nach ein paar Neuzugängen auch wieder zu klein. Als uns dann im Januar 1992 die Lackierkabine (ehemals Milchkammer) und der neue Clubraum (ehemals Bullenstall) angeboten wurde haben wir sofort zugegriffen und die Mietfläche um noch mal ca. 100 qm erhöht. Im Jahre 1993, nachdem der alte Bullenstall dann einen betonierten Boden hatte, wurde dort der neue, viel größere Clubraum mit Theke und einer Toilette nebenan errichtet. Wie sich in den nächsten Jahren herausstellte war dies eine gute Entscheidung denn der Zulauf an neuen Mitgliedern ist seit dem jedes Jahr gestiegen. In den ersten drei Jahren war unsere kleine Gespanngemeinschaft ohne einen Namen und so wurde dann mehrere Stammtischabende hin und her überlegt und diskutiert wie wir heißen könnten. Erst nach vielen Wochen, und unzähliger Vorschläge, Ideen, Gespräche und letztendlich einer abschließenden Abstimmung wurde dann der neue,  passende Clubname beschlossen.

Gespannfreunde-Hellweg-Rad-Dran

 

Gruppenfoto GFH-Treffen September 1995

 

 

Dieser Name ist heute noch so zutreffend wie damals auch wenn wir jetzt ein Drittel Solofahrer  in unserer Mitte haben, die aber auch ganz gerne mit unseren Gespannen fahren (siehe Bilder vom Fahrsicherheitstraining). Es sind zur Zeit 36 Mitglieder (Stand 03/2004) in unserem  Club  und auf  unseren  Mittwochsstammtischen (jeden Mittwoch ab 19.00 Uhr bei Potthofs) sind im Durchschnitt mindestens 10 bis 15 Mopedfahrer und Fahrerinnen im Clubraum oder im Innenhof zum gemeinsamen Benzinreden anzutreffen, so das immer reichlich bei uns los ist. 

 

Seit 1993 veranstalten wir in eigener Regie fast jedes Jahr regelmäßig  ein kleines privates, gemütliches und familienfreundliches

 

RAD – DRAN – Gespanntreffen

 

oder eine

 

RAD – DRAN – Jumbo – Run

 

Gruppenfoto GFH-Treffen Oktober 2004

 

 

Bis zum Jahre 2002, unserem 10-ten RAD-DRAN-TREFFEN, wurde dazu  in Werl-Westönnen die Schützenhalle angemietet und wir haben dort unser Treffen durchgeführt. Im Jahre 2004 haben wir dann in Welver- Flerke die Turnhalle mit den umliegenden Wiesen  angeboten bekommen um eine höhere Teilnehmerzahl zu ermöglichen, weil dort eine viel größere Zeltfläche zur Verfügung stand. Nach dem 10. jährigem Jubiläumstreffen 2002 hatten wir uns entschlossen im Jahre 2003 kein Treffen auszurichten um die umfangreichen Vorbereitungen für eine neue große  „RAD-DRAN-JUMBO-RUN“ die im Jahre 2004 stattfand zu Planen und zu Organisieren.  Mit unseren eigenen kleinen und großen Jumbo-Runs die wir immer wieder durchführen, wollen wir den behinderten der Börde-Werkstätten Werl / Soest jedes mal einen unvergesslichen Erlebnistag und ein Freiluftvergnügen der ganz besonderen Art  ermöglichen. Dabei sind schon so manche langjährige  Freundschaften untereinander geknüpft worden und es macht uns immer wieder großen Spaß.

 

 

Gruppenfoto Winterfahrt 2005 

 

 

Seit dem Jahre 2000 sind wir auch im Internet, immer aktuell mit einer eigenen Homepage zu finden. www.gespannfreunde.de  ist unsere Domain und man kann dort alles Wissenswerte über unseren  Club und seine Aktivitäten, über die Clubmitglieder, über unsere Jumbo-Runs, Treffen und Messen die wir besuchen, sehr viele brauchbare  Links, interessante Berichte usw. usw. erfahren. Für diese Präsentationsmöglichkeit und Öffentlichkeitsarbeit  müssen wir uns ganz herzlich bei unserem langjährigen Mitglied und gutem Freund Klaus Dieter Poppe bedanken der sich am Anfang zuerst alleine darum gekümmert hat. Seit 2002 wird die Arbeit an der Homepage von Uwe Nierstenhöfer (Bilder) und Eugen Michel (Termine und Gästebuch) tatkräftig unterstützt, um möglichst  immer auf dem neuesten Stand zu sein.  Als Reporter für unsere Homepage sind natürlich alle Mitglieder, die eine Digitalkamera besitzen, auf allen möglichen Treffen im Einsatz. So kann man dann jederzeit sehr viele schöne Bilder bestaunen und interessante Berichte sowie aktuelle Neuigkeiten Lesen.

Gruppenfoto Petersilienhochzeit 2007

 

Im Jahre 2005 haben wir dann auch zum ersten mal ein clubinternes Fahrsicherheitstraining geplant. Dieses wurde am Sonntag den 02.10.2005 durchgeführt. Eigens zu diesem Anlass haben wir 70 Pylonen angeschafft und eine Auffahrrampe zurechtgeschweißt, um die Problematik und einige Gefahrensituationen des alltäglichen Gespannfahrens realistisch nachstellen zu können und natürlich auch um das Fahrsicherheitstraining für alle Teilnehmer interessant und Lehrreich zu gestalten. An unserem ersten Fahrsicherheitstraining nahmen 11 Mitglieder (10 Gespanne und ein Solofahrer) teil. Wir haben auf einem Pennyparkplatz in Warstein  eine Menge sehr schwieriger Übungen absolvieren müssen, so das alle nach zirka vier Stunden Training völlig geschafft waren und wir uns das anschließende Grillen redlich verdient hatten. Nach dem Grillen wurde dann das erlernte noch mal diskutiert und die Übungen im einzelnen nochmals besprochen. Auf Grund des großen Erfolgs haben wir dann Beschlossen das Fahrsicherheitstraining  zu verbessern und so oft wie möglich zu wiederholen.

Fortsetzung folgt in kürze.

Mit freundlichen Grüßen Eugen Michel